Stephan-Nicolas Kirschner

Entrepreneur mit Fokus auf Marketing, Produkt & Innovationen

11. Innovation und Entrepreneurship

von Stephan-Nicolas Kirschner | 22. August 2014 | 0 Kommentare

Wie Peter F. Drucker, dem Pionier der modernen Managementlehre, in seinem fast 30 Jahre alten Werk „Innovation and Entrepreneurship“ bemerkte, ist die wissensbasierte Innovation der „Superstar“ des Unternehmertums. Es ist seiner Meinung nach das, was öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt, Geld anzieht und was Menschen normalerweise meinen, wenn sie von Innovation reden. Natürlich sind laut Drucker nicht alle wissensbasierten Innovationen wichtig, einige sind sogar trivial. Aber innerhalb der geschichtsschreibenden Innovationen haben wissensbasierte Innovationen hohe Plätze Inne. Dieses Wissen muss dabei nicht zwingend wissenschaftlich oder technisch sein. Soziale Innovationen die auf Wissen basieren, können gleichwertige oder sogar größere Erfolge erzielen. (Drucker, 1986, S. 107)

Innovationen die auf dem Wissen von sozialen Faktoren und Technologie basieren, prägen meiner Meinung nach das öffentliche Bild heutiger Innovationen, wie zum Beispiel der wirtschaftliche Erfolg und der Verbreitungsgrad von ehemaligen Start-ups wie Facebook.com zeigen. Internet-Start-ups treten somit indirekt in die Fußstapfen der von Drucker vor fast 30 Jahren geprägten Sätze.


Dieser Artikel ist Teil einer Serie, dessen Inhalte aus meiner Masterthesis „Produkt- und Innovationsmanagement innerhalb von Company Buildern“ stammen und für diesen Blog angepasst bzw. umgeschrieben wurden. Zitate und Quellen – sofern nicht angegeben – finden sich im Originaldokument, welches an der Universität der Künste, Zentralinstitut für Weiterbildung, im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation angefertigt wurde.

TAGS

Stephan-Nicolas Kirschner

Stephan-Nicolas Kirschner (*1983) Abitur in Berlin, Studium der Angewandten Medienwirtschaft mit Schwerpunkt PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Mittweida (FH), Abschluss Bachelor of Arts. 2006 in der Agenturbranche im Public Relations- und später auch im Online Marketing-Bereich gestartet, war Stephan-Nicolas Kirschner seit zwei Jahren als Senior Online Marketing Manager in der Berliner Startup-Szene tätig. 2012 hat er sein erstes eigenes Startup gegründet. Seinen postgradualen Master of Arts in „Leadership in digitaler Kommunikation“ erwirbt Stephan-Nicolas Kirschner derzeit berufsbegleitend an der Universität der Künste Berlin (UdK) sowie an der Universität St.Gallen (HSG) in der Schweiz.

0 Kommentare

Letzte Blogposts

13-innovationsmanager-oder-gruender
In Start-ups existiert die Stelle eines Innovationsmanagers nicht...
12-innovationsmanagement-in-start-ups
In Start-ups wird laut Martin Vetter kein Managementansatz auf...
11-innovation-und-entrepreneurship
Wie Peter F. Drucker, dem Pionier der modernen Managementlehre,...

Kategorien

  • Allgemein